Ergebnis unserer Kirchenvorstandswahl

Die Mitwirkenden des Wahlausschusses
Bildrechte Dorothée Kreuzer-Kuttenhofer

Am vergangenen Sonntag fanden in allen evangelischen Gemeinden Bayerns Kirchenvorstandswahlen statt. In rund 1.500 Kirchengemeinden wurden für 1285 Kirchenvorstände etwa 8500 neue Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gewählt, die für die nächsten sechs Jahre gemeinsam mit den Hauptberuflichen die Leitung ihrer Gemeinden übernehmen werden.

Bei uns standen 20 Kandidierende zur Wahl, von denen acht gewählt wurden: Matthias Berndorfer, Verena Lichtinger, Peter Schneider, Reinhard Wolf, Almuth von Trotha, Silke Schröder, Christian Guggenberger und Andrea Guggenberger.

Die Wahlbeteiligung lag in der Kirchengemeinde bei 14% (Dekanat Landshut bei 13,9%, in der gesamten Landeskirche bei 24,4%)

Der Kreis der Gewählten wird gemeinsam mit den beiden Pfarrpersonen noch zwei weitere Kirchenvorsteher/-innen berufen. Die neu gewählten und berufenen Kirchenvorstände werden am 1. Advent in ihr Amt eingeführt und ihre Arbeit aufnehmen. Sie tragen die Verantwortung für die strategische Ausrichtung der Gemeinden, Personalentscheidungen und die Gestaltung des Gemeindelebens. Ihr Engagement ist ein wichtiger Beitrag zur Stärkung der kirchlichen Gemeinschaft und zur Förderung des christlichen Glaubens.

Die Landeskirche dankt allen Kandidierenden und Wählerinnen und Wählern für ihre Beteiligung. Auch Pfarrerin Wiegmann und Pfarrer Frör sind dankbar für die Vielzahl der Kandidierenden und deren Engagement. Sie freuen sich auf die Zusammenarbeit im neuen Team.

Am 8. Februar 2024 wird zum Tag der Kirchenvorstände ich Bayern eingeladen, um gemeinsam einen Blick auf die Zukunft der Kirche und die Rolle der Kirchenvorstände zu werfen.

Foto: Die Mitwirkenden des Wahlausschusses