Einsamkeit – ein wachsendes Thema und was wir dagegen tun können

Einladung zum ökumenischen Ausbildungskurs für ehrenamtliche Mitarbeit in der Seelsorge

Einsamkeit betrifft viele Menschen. Besonders betroffen sind Frauen, Menschen mit Migrationshintergrund und Personen, die Care-Arbeit leisten. Doch auch das Pflegen Angehöriger, Krankheit und Alter können einsam machen.

Unsere Kirchengemeinden bieten Möglichkeiten, Einsamkeit entgegen zu wirken, durch Seelsorge, durch ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeit in den Besuchsdiensten der Gemeinden, Altenheime oder Krankenhäuser. Der persönliche Kontakt und das Zuhören können Menschen helfen, ihre Einsamkeit zu überwinden und neue Verbindungen zu schaffen. Auch der Besuch von Gottesdiensten und anderen Gemeindeveranstaltungen fördert die soziale Teilhabe und stärkt das Gemeinschaftsgefühl.

Wenn auch Sie sich engagieren möchten, wenn Sie Kraft und Zuversicht sich selbst und anderen schenken möchten, dann

bietet das Seelsorgeteam im Dekanat Landshut einen ökumenischen Ausbildungskurs für die ehrenamtliche Mitarbeit in der Seelsorge an.

Der Kurs ist eine fundierte Ausbildung für Ehrenamtliche, die lernen wollen, Menschen seelsorglich zu begleiten.

Die Kursarbeit geschieht in der Gruppe. Durch Stärkung der Selbst- und Fremdwahrnehmung sowie der Kommunikationsfähigkeit und durch die Auseinandersetzung mit dem eigenen Glauben und der eigenen Persönlichkeit wird die Fähigkeit gefördert, Menschen sorgfältig zuzuhören und sie einfühlsam zu begleiten.

So können Menschen in der Krise ihre Kraftquellen wieder entdecken. Der Ausbildungskurs dauert von Februar bis Ende Juli 2025 und beinhaltet regelmäßige Kursabende, Seminartage und wöchentliche Besuche im Krankenhaus und/oder Seniorenheim und/oder Kirchengemeinde vor Ort.

Wenn Sie Interesse haben, sich selbst als geeignet einschätzen und Zeit für die Ausbildung wie auch für regelmäßige Besuche aufbringen wollen, freuen wir uns auf Ihre Anmeldung.

Einladung zum Informations- und Entscheidungsabend, am Mittwoch, 15.01.25 von 18.00 bis 20.00 Uhr im Gemeindehaus der Auferstehungskirche, Altdorf

An diesem Abend wird das Konzept ausführlich vorgestellt und die Teilnehmenden lernen sich kennen. Anschließend fällt die Entscheidung über Teilnahme bzw. Nicht-Teilnahme am Kurs seitens der Kursleitung als auch der Interessierten.